Das war RE:CONNECT – unser Concept Office Anwendertreffen 2022

Das war RE:CONNECT – unser Concept Office Anwendertreffen 2022

Am 19. Mai 2022 fand unser hybrides Concept Office-Anwendertreffen, RE:CONNECT, mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Weisendorf bei Erlangen und per Live-Übertragung, statt. Der Einladung folgten Kunden aus allen Geschäftsbereichen der Büro- und Einrichtungsbranche.

Impulsgebenden Vorträge mit Praxisbezug und besonders der persönliche Austausch decken offensichtlich einen Bedarf, wie unsere stetig steigende Teilnehmerzahl zeigt.

Begrüßung und Einleitung

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Andreas Stahl, Geschäftsführer von wegscheider office solution, betonte in seiner Eröffnungsansprache, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, sowohl Vor-Ort als auch virtuell, wie wichtig es den Kunden offensichtlich ist, informiert zu werden, Neuerungen zu erfahren oder Ideen aus der Veranstaltung mitzunehmen.

Nach der Vorstellung der Agenda übergab Herr Stahl direkt an seinen Geschäftsführerkollegen Jochen Brehm, der ebenfalls die Vorteile einer Präsenzveranstaltung betonte. Denn wie die Erfahrung zeigt, wird viel in der Kommunikation miteinander bewerkstelligt.
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Team Concept Office

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Im ersten Themenblock stellte Holger Bartsch, Geschäftsführer von Software-Concept, die Veränderungen der Gesellschafterverhältnisse bei Software-Concept, insbesondere die Beteiligung von wegscheider office solution als Mit-Gesellschafter, vor und betonte die Festigung der fast 20-jährigen, engen Zusammenarbeit sowie die daraus resultierende Zukunfts- und Investitionssicherheit.

Im Anschluß informierte Jochen Brehm über die Veränderungen in der Geschäftsführung bei wegscheider office solution – den langjährig geplanten Generationsübergang. Steffen Wegscheider tritt für Friedrich Wegscheider, der sich bereits im Jahre 2013 aus der operativen Geschäftstätigkeit zurückgezogen hat.

Um den Teilnehmern einen tieferen Einblick in beide Unternehmen zu ermöglichen, stellten im weiteren Teil des Blocks die Bereichsleiter beider Unternehmen, von der Entwicklung bis zum Innendienst sich, Ihr Team und Ihre Arbeitsprozesse vor.
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24/7 Serviceangebot für Concept Office-Kunden

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"Wir glauben, das Kundenservice sehr wichtig, ist, sind aber auch der Überzeugung, dass neben dem wichtigen, personenbezogenen Service, ein digitaler Service sehr wichtig ist."
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Steffen wegscheider, Geschäftsführer wegscheider office solution und Susan Siegmund, Leitung Support bei Software-Concept gewährten in Ihrem Themenblock Einblicke in die Support-Organisation sowie den gesamten Service-Prozess für Concept Office. Abgerundet wurde der Vortrag mit der Vorstellung der Akademie, welche Wiki, eLearning- und Präsentationsplattform für unsere Kunden vereint.
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24/7 Digitaler Kundenservice – Concept Portal/B2B

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Jochen Brehm, Geschäftsführer wegscheider office solution eröffnete den Themenblock mit dem Beispiel eines Kundenkontos im privaten Umfeld, die Vorteile einer Bestellhistorie und auch der Rechnungseinsicht. Für den Bereich Bürotechnik, führte Hoger Bartsch, Geschäftsführer Software-Concept, durch die Neuerungen in Concept Portal, so ist es z.B. künftig möglich, direkt nach dem Start in einem Dashboard Auswertungen, Statistiken und Diagramme anzuzeigen, um nur eine von vielen Neuerungen zu nennen.

Für den Einrichtungsbereich stellte Andreas Stahl, Geschäftsführer wegscheider office solution per Live-Vorführung die Features und ganz besonders die einfache Bedienung der Online-Bestellplattform Concept B2B mit direkter Verbindung zu Concept Office, vor.
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Business Intelligence mit Concept Office

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In einer weiteren Live-Vorführung zum Thema Business Intelligence, also der Geschäftsanalytik auf Basis von Sammlung und Auswertungen von Geschäftsdaten, stellten Andreas Stahl, Geschäftsführer wegscheider office solution und Rico Kühn, Leitung Projekt bei Software-Concept, unterschiedlichste Möglichkeiten der Datenauswertungen mit Concept Office vor. Ein besonderes Highlight waren die Auswertungen mittels Recherchen und die beeindruckenden Möglichkeiten der Visualisierung sowie die Controlling-Recherchen mit Aktivitäten.
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Papierlose Prozesse

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Nikolas Welte, Projektleiter bei wegscheider office solution, sprach über papierlose Prozesse, wie den digitalen Lieferschein und Disposition. Er präsentierte am Live-Beispiel in Concept Office die Übernahme einer Bestellung durch den Sachbearbeiter und die später zu erfolgende Auslieferung und deren Planung via Dispo 2.0. Der Monteur hat im Anschluß auf seinem Tablet alle Informationen in Concept Flex: welcher Service-Einsatz geplant ist und was zur Auslieferung ansteht. Reklamationen, schriftlich und in Bildform sowie weitere Informationen können am Artikel aufgenommen werden. Diese Informationen werden umgehend in Concept Office zurückübertragen und so der Sachbearbeiter informiert.

Nico Drenckhahn, Vertrieb bei wegscheider office solution, übernahm in Rolle des Fachhandelsvertriebs ebenfalls in Concept Flex die gleichzeitig automatisierte Rückmeldung nach der Auslieferung. Klassische Vertriebsaufgaben, wie das Handling von Aktivitäten und Wiedervorlagen mit Weitergabe an einzelne Personen oder sogenannte Rollen rundeten den Vortrag zum mobilen Arbeiten mit Concept Flex ab.

Abschließend stellte Rico Kühn von Software-Concept ein neues Modul vor, das mit dem nächsten Update ausgeliefert werden kann. Es handelte sich um die sogenannte Tonermehrverbrauchsanalyse, bei der die Laufleistung von geliefertem Toner mit den tatsächlich erstellten Kopien verglichen wird. Zusätzlich kann man noch tiefer in die Verbrauchsermittlung einsteigen um detailliertere Informationen zu erhalten. Der Vortrag endete mit den Fragen der Zuschauer und den Antworten darauf.
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Ereignisabhängige Prozessautomatisierungen

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Jochen Brehm von wegscheider office solution leitet über zum Thema Automatisierungen, für die keine menschlichen Kapazitäten mehr notwendig sind und Concept Office die Arbeit übernehmen kann. Nikolas Welte referierte über Push-Benachrichtigungen, die automatisch vom Programm verschickt werden können, um die Benutzerin oder den Benutzer an Vorgänge oder Aktionen zu erinnern, sowie über Sichten, die Sie über Ihre Bestellungen auf dem Laufenden halten. Des weiteren ging es um Genehmigungsverfahren, die sicherstellen können, dass bestimmte Gruppen über Vorgänge, wie z.B. Überschreitung des Auftragswertes automatisch in Kenntnis gesetzt werden.

Im Anschluss nutzte Rico Kühn das Forum um noch einmal darzulegen, welche Schritte in Concept Office automatisiert werden können.

Nico Drenckhahn schloss das Kapitel der Prozessautomatisierungen mit dem Thema Workflows in Concept DMS ab. DMS ist und kann mehr als nur das Archivieren von ursprünglich gedruckten Informationen aus Concept Office. Er präsentierte an einem Beispiel, wie eine manuelle Lieferanten-Auftragsbestätigung geprüft und bestätigt werden kann, nachdem Concept-DMS einen Workflow ausgelöst hat. Alle Tätigkeiten sind auf einem stationären System möglich, als auch geräteübergreifend im Browser.
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Aus der Praxis für die Praxis

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In dem Format ‚Aus der Praxis für die Praxis‘ stellten wir bereits auf unserem Event REFLECT, im Jahr 2020, den Schulterblick vor. Dieses Jahr besuchten wir die Hugo Hamann GmbH & Co. KG in Kiel um einen tieferen Einblick in die Integration von Concept Office in das Unternehmen zu erhalten und uns mit dem Geschäftsführer Jan Drescher über die gemeinsame Zukunftsausrichtung auszutauschen. 

Von der künftigen Branchenentwicklung über die Optimierung der Arbeitsabläufe, sowie der Unternehmensausrichtung ging es im Interview um den ganzheitlichen Einsatz von Concept Office und die damit verbundenen Chancen am Markt.

Im Anschluß stellten sich Rico Kühn und Nikolas Welte der Frage, wie sich ein Projektverlauf zur Einführung von Concept Office darstellt, wie er durchgeführt wird und welche Schritte zu einem erfolgreichen Projektabschluss nötig sind.
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Ausblick – Concept Office

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Jochen Brehm und Rico Kühn erörterten im Ausblick für Concept Office, wie die Roadmap für die Schwerpunktthemen 2022/23 aussehen und worauf sich die Anwender freuen dürfen. Ebenso wichtig wie der Ausblick auf zukünftige Features und Funktionen ist die Anwenderbeteiligung. Jochen Brehm stellte in diesem Zuge die verschiedenen Möglichkeiten an künftigen Entwicklungen in Form von aktiver Beteiligung und Workshops vor.
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Verabschiedung

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Zur Verabschiedung entließen Andreas Stahl, Jochen Brehm, Holger Bartsch und Steffen Wegscheider die Live-Teilnehmer, sowie die Zuschauer des Live-Streams mit besten Grüßen und großem Dank für die rege Teilnahme aus der Veranstaltung.

Neben den inhaltlichen Beiträgen gab es umfassende Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Networking bei fränkischer Kulinarik in den Pausen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ganz besonders unseren zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern.
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Eindrücke

wegscheider office solution GmbH

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