Historie
Im nachfolgenden ist die Unternehmenshistorie der wegscheider office solution aufgeführt. Sollten Sie darüber hinaus noch mehr Interesse an unserem Unternehmen und unserer Geschichte haben, dann stehen wir gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
2003: Die Gründungsgeschichte

01. April 2003

Der Startschuss für die heutige wegscheider office solution gmbh. Gegründet wurde die Firma jedoch als "SO! Business" unter der Leitung von Friedrich Wegscheider im Rahmen eines Management-Buy-Out (MBO), nach der Übernahme des Bereichs Handelssoftware der Schuler Hi-Cad Systems GmbH.


 

01. Juni 2003

Der ehemalige Hi-Cad-Hauptsitz Darmstadt wird geschlossen und von nun an ist die Geschäftstätigkeit der SO! Business auf den Standort Fürth konzentriert.


 
Juli 2003
Der bisherige Datenstandard FOS gerät ins Wanken und zunehmend mehr Büromöbelhersteller setzen auf den neuen OFML-Standard.
2004: Die ersten Messeteilnahmen
Januar 2004
Die SO! Business ist erstmals als Aussteller auf der Paperworld 2004 in Frankfurt/Main vertreten. Die vorgestellten Angebote und Lösungen kommen dort beim Publikum sehr gut an und vor allem Vollsortimenter freuen sich über eine Lösung die alle Bereiche abdeckt.



Oktober 2004
Orgatec 2004 - new dimensions. Die SO! Business ist zum ersten Mal als Aussteller auf der Orgatec in Köln präsent. Der Ansturm und das Interesse der Besucher war überwältigend. Der Zuspruch beweist, dass sich die SO! Business in weniger als 1,5 Jahren als führendes Unternehmen in dem Bereich der Systemlösungen für die Büromöbelbranche etabliert hat.

Auf der Orgatec 2004 werden die neuesten Entwicklungen präsentiert: BüroCAD MP, Concept Office, Concept Active und der pCon.basket von EasternGraphics.
2006: Aus SO! Business wird die wegscheider office solution
August 2006
Nach drei Jahren muss sich die SO! Business wegen einer mehr als zwei Jahre begleitenden markenrechtlichen phonetischen Problemstellung in Deutschland umbennenen. Seitdem heißt die Firma wegscheider office solution.
Die Internationalität, die enge Zusammenarbeit und die daraus resultierenden Synergien haben zur Folge, dass der Schweizer Partner sich ebenfalls umbenennt in weber office solution (benannt nach dem dortigen Geschäftsführer Roger Weber).



Oktober 2006
Die wegscheider office solution präsentierte sich wieder auf der Orgatec 2006. Diesmal mit einem Partnerstand gemeinsam mit der EasternGraphics GmbH und der weber office solution gmbh. Die Skepsis, ob sich die Branche so schnell an den neuen Firmennamen gewöhnt war unbegründet, denn die Messe war ein voller Erfolg. Im Fokus standen dabei pCon.update -  die völlig neue Art der Datenverteilung via Internet - und zudem vor allem das Thema Prozessoptimierungen - "von der Planung bis zur elektronischen Bestellrückführung".
2007: Der große Umzug
Januar 2007
Mit dem Stichtag des 1. Januar 2007 beginnt eine zweijährige Testphase von pCon.update. Die Nutzer der OfficeData-CD erhalten für zwei Jahre ohne Mehrkosten einen pCon.update-Zugang. Die Anwender nehmen die neue Datenverteilung sehr positiv auf, benötigen aber anfangs noch beide Medien, da erst ein geringer Anteil der Büromöbelhersteller seine Daten via pCon.update verteilt.



September 2007
Der große Umzug - Die bisherigen Firmenräumlichkeiten im Industriegebiet Fürth-Bislohe sind zu beengend geworden und die dortige Datenanbindung ist für zukünftige Vorhaben zu langsam. Laute Nachbarn im Industriegebiet sorgen zusätzlich für den Wunsch nach einer räumlichen Veränderung. Nach längerer Suche fällt die Wahl auf ein altes Bankgebäude in Heßdorf-Hannberg.

Obwohl dieser Ort sehr ländlich ist, verfügt er über eine erstklassige Infrastruktur - eine Minute Entfernung zur Autobahn und eine schnelle Datenanbindung. Zudem lässt sich mit dem ehemaligen Banktresor Sicherheit für die zukünftigen ASP-Kunden gewährleisten.



Oktober 2007
Die wegscheider office solution GmbH öffnet nun offiziell ihre neuen Pforten in Heßdorf-Hannberg mit einer Eröffnungsveranstaltung. Die Resonanz ist überwältigend, der neue große Sitzungssaal platzt an diesem Tag aus allen Nähten. Das neue Firmendomizil erhält von unseren Kunden großen Zuspruch.
2008: Von Marken und Messen
Januar 2008
Ein Jahr pCon.update ist nun vorbei und ein nicht unerheblicher Teil der Fachhändler aktualisiert seine Daten mittlerweile nur noch per Internet. Dies liegt auch daran, dass mittlerweile zunehmend mehr Hersteller verfügbar sind.



September 2008
Wegscheider office solution wird mit der Bildmarke beim deutschen Marken- und Patentamt offiziell zur "eingetragenen Marke".



Oktober 2008
Gemeinsam mit seinen Partnern präsentiert sich die wegscheider office solution wieder auf der Orgatec. Es wird nun auch internationaler. Durch die Expansion von EasternGraphics in weitere Länder, sind zunehmend mehr Nationalitäten auf dem Messestand vertreten. Die neue Standposition in diesem Jahr ist hervorragend.

Acht Präsentationsflächen sind fast ständig besetzt und weitere Interessenten müssen leider sogar warten. An dieser Messe werden mehrere neue Technologien präsentiert. Hierzu zählen der vollkommen neue pCon.planner 6, das Katalogportal pCon.catalog, neue ASP-Konzepte, digitale Archivierung und Concept WEB.
2009: Im Zeichen von Webservices
Januar 2009
Die zweijährige Testphase von pCon.update hat mit dem 31.12.2008 geendet. Die Nutzer von pCon.update und der OfficeData-CD wurden bereits im Vorfeld informiert, dass Sie sich nun für die Zukunft entscheiden müssten wie sie ihre Daten erhalten möchten. Viele lösen ihren OfficeData-Vertrag komplett auf und wechseln zu pCon.update. Einige Fachhändler benötigen noch eine gewisse Übergangsfrist, da ein bis zwei Hersteller nur per CD verfügbar sind.



Juli 2009
Die Webservices der wegscheider office solution (Concept WEB) bzw. von EasterGraphics (pCon.catalog) entwickeln sich immer größerer Beliebtheit und Akzeptanz.



August 2009
Die OfficeData-CD gehört nun fast der Vergangenheit an. Eine Kleinstauflage wird davon nur noch produziert. Die absolute Mehrheit aktualisiert seine Daten via pCon.update. Über 60 Hersteller sind mittlerweile schon verfügbar und die Tendenz ist weiterhin steigend.



September 2009
Es ist soweit - der Relaunch des Internetauftrittes der wegscheider office solution ist vollzogen. Davon profitieren vor allem unsere Kunden, aber auch Interessenten. Über einen Terminkalender können Seminare nun online gebucht werden.


 
September 2009
Bereits zum zweiten Mal findet die Hausmesse des Einkaufsverbandes Soennecken statt - die Soennecken expo. Auch die wegscheider office solution ist wieder vertreten und präsentiert seine Lösungen.


 
Oktober 2009
In der Vergangenheit gab es schon einmal einen Anwenderbeirat. Im Oktober 2009 wurde dieses Erfolgsmodell erneut ins Leben gerufen. Getreu dem Motto: "Aus der Praxis für die Praxis" wurden Arbeitsgruppen in den Bereichen Bürobedarf, Technik und Möbel gebildet. Diese Gruppen treffen sich zukünftig in unregelmäßigen Abständen um die Bedürfnisse des Marktes für die Warenwirtschaft Concept Office zu diskutieren.
2010: Web 2.0 und die neue Digitalisierung
August 2010
Das Web 2.0 - Anfangs noch kritisch als Déjà-vu der New-Economy betrachtet, entwickelt sich das sogenannte "Mitmach-Web" mit rasanter Geschwindigkeit. Wurden Twitter und Facebook vor zwei Jahren noch belächelt, sind diese inzwischen fest etablierte Communities. Der August 2010 ist auch der Startschuss für die wegscheider office solution.



Oktober 2010
Die Orgatec 2010 - gemeinsam mit den Partnern wird die gleiche Standfläche wie 2008 gebucht, die sich strategisch als sehr positiv erwiesen hat. EasternGraphics hat weiter expandiert und so sind mittlerweile folgende Nationalitäten auf dem Stand vertreten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Skandinavien, Rumänien, Türkei, Spanien, Portugal, Italien und Frankreich.

2010 ist auch das Jahr der neuen Technologien. So werden auf der Messe primär der pCon.planner 6 und eine erste Version von Concept Office 6 gezeigt. Das besondere sind vor allem die Präsentationsmittel. So steht vor allem ein großer Multitouch-Tisch im Mittelpunkt. Der QR-Code ist allgegenwärtig und das Standpersonal besitzt keine Vertriebshandbücher mehr - man hat jetzt iPads.
2011: Erfolgreiche Veranstaltungen & neue Märkte
Januar 2011
Erstmalig ist die wegscheider office solution auf der IMM in Köln vertreten. Die Internationale Möbel Messe bedient vorrangig die Zielgruppen Wohnen, Objekt und Projekt. Gemeinsam mit der Firma Dauphin, die dort ihre neue Marke "Dauphin Home" präsentierte, zeigte die w-os über den Multitouch-Tisch, wie man OFML-Daten verwendet, wie man plant und visualisiert.



April 2011
Im Rahmen der Vorbereitung für die Soennecken expo 2011 findet ein Erstbericht statt, der die Präsentation der neuen Version von Concept Office 6 ankündigt.


 
Juni 2011
Zum letzten Mal findet die Soennecken expo statt - diesmal in Düsseldorf statt in Köln. Das Konzept der Hausmesse war nicht erfolgreich genug, sodass Soennecken im Folgejahr auf eine Segelregatta setzt. Kunden und Interessenten sehen erstmals die neue Version Concept Office 6 und sind sehr angetan.



Juni 2011
Kurz nach der Soennecken expo findet der sogenannte Juni-Event statt. Die w-os hat zu hochkarätigen Themen aus den Bereichen Möbel, Technik und Bürobedarf geladen - vorrangig unter dem Fokus der neuen Version Concept Office 6. Besonders gefragt ist derzeit das Thema MPS (Managed Print Service) im Bereich Technik.

Es melden sich überraschenderweise so viele Kunden und Interessenten an, dass zusätzlich noch ein großes Zelt aufgestellt wird. Fast der gesamte Anwenderbeirat Concept Office ist an diesem Tag anwesend. Die Veranstaltung wird zu einem großen Erfolg.


 
Juli 2011
pCon.catalog erhält ein Re-Design. Nach einer zweijährigen Einführungsphase hat sich das Portal nun endgültig sowohl in der Zielgruppe der Anwender als auch als Marketinginstrument bei Herstellern etabliert.


 
November 2011
Neue Märkte werden erobert! Im der Branche der Betriebs- und Lagereinrichter gibt es zunehmend Überschneidungen mit der Bürobranche. Sowohl Hersteller als auch Anwender fordern den OFML-Standard. Nach ersten Gesprächen mit dem E.I.S. Verband und verschiedenen Herstellern, ist METEC eines der ersten Unternehmen, die nun ihren eigenen Katalog auf pCon.catalog haben. Das ist der Anfang einer neuen Branche, die zukünftig auf den OFML-Standard setzen wird.


 
Dezember 2011
Seit nahezu einem Jahr gibt es nun das aktuelle Ausbildungskonzept für den pCon.planner 6 PRO. Es besteht aus den drei Bereichen "Basis, Profi und Visualisierung". Sowohl der Fachhandel als auch die Industrie sind von diesem Konzept überzeugt.
So passiert es zeitweise, dass auf mehrere Monate die pCon.planner Seminare ausgebucht sind. Auch die Hersteller haben die Bedeutung erkannt - so finden ab sofort im monatlichen Turnus viele Herstellerkooperationen mit der w-os statt.
2012: Die neue Branche "Betrieb & Lager"
Januar 2012
Nachdem das Ausbildungskonzept für den pCon.planner sich so erfolgreich im Markt etabliert hat, wurde nun ein Zertifizierungsverfahren ins Leben gerufen um die Ausbildungsqualität der wegscheider office solution zu unterstreichen. Die Tests sind so ausgelegt, dass Seminarteilnehmer sie schaffen. Personen, die nicht von der w-os geschult wurden, werden dieses Ziel nur erreichen, wenn sie besonders talentiert sind.


 
Quartal 1 / 2012
Die Marktsituation und eine Konkurrenzstellung im Bereich Betrieb und Lager sorgen im ersten Quartal 2012 für eine enorme Anhebung des Tempos. So finden viele Termine und Webinare statt um das Thema OFML in dieser Branche zu etablieren. Den Höhepunkt erreicht die Marktbearbeitung im März 2012 auf der LogiMAT 2012 in Stuttgart.

Hier ist die wegscheider office solution mit eigenem Stand vertreten. Gemeinsam mit C+P Möbelsysteme in Halle 1 und Bedrunka+Hirth in Halle 3 werden dort der OFML-Datenstandard und der pCon.planner weiter im Markt gestreut.


 
März 2012
Ein neues Update der Datenaktualisierungssoftware pCon.update beinhaltet die RSS-Feeds der wegscheider office solution. Das bedeutet, dass alle Anwender im Client die aktuellen Nachrichten der w-os empfangen.



April 2012
Die technische Hochschule Mittelhessen (THM) bietet unter anderem den Studiengang "Bachelor Betriebswirtschaft mit Fachrichtung Office Consulting" an. Dieser beschäftigt sich auch aus arbeitswissenschaftlicher Sicht mit der Planung und Gestaltung von Büros. Der zuständige Studiengangsleiter Prof. Dr. Dieter Lorenz hat die Wichtigkeit des Datenstandards OFML und der Software pCon.planner erkannt und gemeinsam mit Friedrich Wegscheider eine Ausbildungsvereinbarung getroffen. Von der Firma EasternGraphics erhält die Hochschule die Software gestellt. Die wegscheider office solution stellt einen Dozenten für Ausbildungsmaßnahmen.



Oktober 2012
Bereits zum dritten Mal in Folge war die wegscheider office solution in Halle 8, Stand C-048 auf der Orgatec vertreten. Gemeinsam mit den Partnern weber office solution und EasternGraphics lautete das Motto in diesem Jahr "going mobile". So wurde überwiegend mobil präsentiert. Notebooks kamen kaum noch zum Einsatz.

Mit einer eigenen App konnte nahezu alles drahtlos an große Monitore übertragen und präsentiert werden. Im Fokus standen u. a. Concept Mobile - die mobile Lösung von Concept Office, sowie die dazugehörige mobile Lösung des Starke-DMS-Systems. Planungen wurden mit dem pCon.planner als Panorama-Ansicht exportiert und mit dem iPad vorgeführt. Es war sehr erfreulich, dass das Interesse so groß wie in den beiden Vorjahren war.
2013: Ein Veranstaltungsmarathon
Februar 2013
Bereits zum zweiten Mal nimmt die wegscheider office solution an der LogiMAT in Stuttgart als Aussteller teil. Diesmal waren wir mit auf dem großen Gemeinschftsstand von FORUM-BETRIEB vertreten. Die Messe dauerte insgesamt drei Tage. Im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich ein deutlicher Fortschritt an, was den Bekanntheitsgrad und das Interesse im Bereich OFML-Daten und Planung mit pCon-Produkten angeht.



März 2013
Zeitgleich zur LogiMAT fand in Nürnberg die NORDWEST Messe "Marktplatz³" statt. Die neue Warenbörse verfolgt den Austausch von Industrie, Handel und Verband. 250 namhafte Lieferanten haben ihre Innovationen und Ihre Ideen in Nürnberg vorgestellt. Bei der NORDWEST Messe waren mit C+P, Meta und RAU gleich mehrere Hersteller anwesend, die bereits OFML-Daten anbieten und ein großes Interesse an der weiteren Marktverbreitung haben.

So freuten wir uns sehr über die Einladung der RAU GmbH aus Balingen, auf deren Stand die neuen OFML-Daten des Unternehmens vorzustellen und weiterführende Präsentationen durchzuführen. Die Reaktionen der Besucher auf die vorgestellten OFML-Daten und Softwarelösungen waren grandios. Viele hatten die Absicht, diese Lösungen selbst so bald wie möglich einzusetzen.



März 2013
Im März fand eine E/D/E-Lieferanten-Veranstaltung in Wuppertal statt. Auch die wegscheider office solution war eingeladen und fester Bestandteil der Agenda. So präsentierten wir ausführlich das neue E/D/E-Vertriebskonzept. Seitens der beteiligten Hersteller wurde dieses sehr positiv aufgenommen.



März 2013
Im März fand die gemeinsam mit Soennecken initiierte IT-Roadshow 2013 statt. Aufgrund des vielfach geäußerten Wunsches im Mitgliederkreis wurde ein umfassender Überblick über zentrale IT-Projekte und -Leistungen sowie deren Nutzen vermittelt. Ein besonderes Highlight dieser Vorstellungen waren die Themen "Zentralregulierung" und "Lagerbestandsermittlung" (Live-Bestände). Die Roadshow wurde an den drei Standorten in Köln, Hannover und Nürnberg durchgeführt und erfreute sich einer hohen Resonanz.



März 2013
Am 19. März fand in den Räumlichkeiten der w-os zum ersten Mal ein mit Büroring gemeinsam inittiertes Anwendertreffen statt. Das an der Veranstaltung letztendlich noch mehr Teilnehmer anwesend waren als eigentlich angemeldet, war ein Zeichen für die Relevanz dieses Themas. Vordergründig stand die Veranstaltung unter dem Motto: "Prozessoptimierung mit Concept Office 6" und dem OFML-Angebotsmodul". Das Anwendertreffen war nicht nur aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg. Der Workshop war sehr produktiv und lieferte vielversprechende Themen für die zukünftige Zusammenarbeit.



April 2013
Praktisch einen Monat nach der Soennecken IT-Roadshow, folgte die "Technik-Roadshow 2013". Sehr erfreulich war die große Resonanz der eingeladenen Unternehmen. Zahlreiche Neuerungen wurden an den drei Veranstaltungen in Hannover, Wuppertal und Stuttgart vorgestellt. Hierzu zählen u. a. die integrierte MPS-Lösung, CO Portal - das Online-Serviceportal, Online-Zählerstandserfassung und Concept Mobile Technik - die mobile Technikereinsatzsteuerung.



Mai 2013
Sowohl im April, als auch im Mai 2013 fanden zahlreiche Unions- und Premium-Händlertagungen des E/D/E statt. Wie bereits im März an der Lieferanten-Ausstellung, dürften wir auch hier das E/D/E-Vertriebskonzept präsentieren, was von den Händlern sehr positiv aufgenommen wurde.



Juni 2013
Im Mai wurden die Vertragsunterlagen mit Büroring unterzeichnet, sodass wie wegscheider office solution nun offizieller Software-Lieferant von Büroring ist. Die Anmeldung hat sich mit der Bekanntgabe der Lieferantenausstellung in Rostock überschnitten. doch auch Last-Minute konnten wir noch problemlos teilnehmen. Die Veranstaltung wurde von den Händlern durchwegs sehr positiv aufgenommen.



Juni 2013
Die Betriebseinrichter, das ist ein Zusammenschluss von fünf Experten für Betriebseinrichtungen mit unterschiedlichen Produktangeboten. Hierzu zählen asecos, C+P Möbelsysteme, fetra Fechtel Transportgeräte, META-Regalbau und Zarges.

Gemeinsam haben die Betriebseinrichter im Juni 2013 einen Fachhandels-Workshop in Würzburg veranstaltet. Ein Teil der Agenda lautete dabei auch: "3D-Planungsdaten - Wie kann ich mit visuellen Mitteln meine Kunden begeistern und gleichzeitig Angebote erstellen?". Dieser wurde von uns zwei Mal an diesem Workshop vorgetragen, da es wegen der hohen Teilnehmerzahl zwei Präsentationsgruppen gab.



Juni 2013
"Keine Besuchermassen, aber klasse", so lautete das Urteil eines Ausstellers an den Turning Days Nord 2013, der neuen Fachmesse für Zerspannungstechnologie in Dortmund. Eine Meinung, die auch wir teilen können. Auf Einladung von Precitool und TIM Tools-in-Motion waren wir MItaussteller auf dem größten Stand dieser Messe. Primär gezeigt wurde der Datenstandard OFML von der Planung bis hin zur kaufmännischen Weiterverarbeitung. Daraus resultierend ergaben sich viele interessante Gespräche, wodurch die Besucherzahlen nahezu irrelevant waren.



Juli 2013
Nachfolgeregelung bei der wegscheider office solution: „Dies ist der richtige Zeitpunkt, um für die Zukunft des Unternehmens zu sorgen“ – so die Aussage des bisher alleinigen Geschäftsführers und Gesellschafters Friedrich Wegscheider. Er vertritt die Meinung, dass es wichtig ist als Unternehmen im Mittelstand den Zeitpunkt nicht zu verpassen, sich rechtzeitig um die Absicherung und Nachfolgeregelung des eigenen Unternehmens zu kümmern.
Weiter führt er an: „Wir sehen es als unsere Pflicht an, für unsere Kunden eine maximale Sicherheit für deren Investitionen zu schaffen und fühlen uns ebenfalls dafür verantwortlich den Mitarbeitern die notwendige Garantie für ihren Arbeitsplatz zu geben.“  Die beiden bisherigen Prokuristen Jochen Brehm und Andreas Stahl werden mit sofortiger Wirkung als weitere Geschäftsführer aufgenommen.



November 2013
Gemeinsam mit der Firma Starke+Reichert fand in Hannberg der DMS-Event "Früher war alles besser" statt. Interessierten Gästen wurde mit einem Laientheater die Thematik und Wichtigkeit von Dokumenten-Management-Lösungen näher gebracht.


2014: Ein großer Schritt in der Software-Entwicklung
Januar 2014
Nach fünf Jahren im Einsatz ist die Internetseite wieder in die Jahre gekommen. Die schnelle technische Entwicklung mit neuen Internet-Technologien und der Einzug der mobilen Endgeräte machten es nötig, die Homepage einem Relaunch zu unterziehen. Pünktlich zum Jahresbeginn wird die Webseite der wegscheider office solution in neuem Kleid präsentiert.



Januar 2014
Die erste Messe findet diesmal auch bereits im Januar statt - die IMM in Köln 2014. Dort sind wir als unterstützende Kraft auf dem Messestand von Schönbuch zugegen um dort das Thema OFML zu präsentieren.



Februar 2014
Der Startschuss für die ersten Akustik-Seminare. Eröffnet von Frau Schwaibold vom bso-Verband, findet dieses Seminar zum Akustik-Plugin in Hannberg bei wegscheider statt. Die Dozenten sind Dr. Christian Nocke vom Akustikbüro Oldenburg und Ralf Hegemann von der wegscheider office solution.



Februar 2014
Im Odysseum in Köln findet die Nordwest Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Werkstattkatalog" statt. Auch die wegscheider office solution ist mit eigenem kleinen Informationsstand präsent um den Handel und andere Lieferanten für das Thema OFML und pCon zu gewinnen.



Februar 2014
Dem Handel eine App zur Verfügung stellen, mit der man aus dem pCon.planner exportierte 360°-Panormaaaufnahmen schnell, einfach und eindrucksvoll präsentieren kann - so lautete die Aufgabenstellung des E/D/E. Gemeinsam mit unserem Partner Graef Medien aus Fürth konnten wir dieser Aufgabe gerecht werden und die E/D/E-App BE Panorama im Google Play Store für Android Geräte und im Apple Store für Apple Geräte veröffentlichen.



Februar 2014
In Hagen fand ein sogenanntes "BOP-Händlertreffen" statt. BOP steht für die Büroeinrichtergruppe der Büroring eG - kurz gesagt "BüroringObjektPartner". Auch die wegscheider office solution hatte hier einen Part mit Vorträgen zum pCon.planner PRO und der Thematik OFML-Daten



Februar 2014
Bereits das dritte Jahr in Folge präsentierte die wegscheider office solution auf der LogiMAT in Stuttgart modernste Lösungen rund um die pCon- und OFML-Welt für die Branche Betriebseinrichtung und Lager. 2014 zum ersten Mal mit komplett eigenem Messestand. An  strategisch sinnvoller Position gleich im Halleneingang konnten somit die neuesten Trends erfolgreich gezeigt werden.



Mai 2014
Am 06. und 07. Mai 2014 fand der sogenannte "Marktplatz PREMIUM Betreibseinrichtungen/Elektrowerkzeuge" des E/D/E im LWL Industriemuseum in Hattingen statt. Die Veranstaltung verfolgt den Zweck, einen Dialog zwischen Händlern und Lieferanten im Rahmen eines Get-Togethers mit Messecharakter zu fördern. Dabei präsentierte wegscheider das E/D/E-Vertriebskonzept für Betrieb und Lager.



Mai 2014
Zunehmend mehr Fachhandelsunternehmen nutzen im Zuge der Umstellung auf die Version Concept Office 6 das gemeinsam mit Soennecken entwickelte Modul für die elektronische Zentralregulierung und der Lagerbestandsabfrage.



Mai 2014
Ende Mai fand in Hanndber das Anwendertreffen Concept Office mit dem Themenschwerpunkt Technik statt. Die Agenda stieß auf reges Interesse und so freuten wir uns über zahlreiche Anmeldungen unserer Kunden aus ganz Deutschland. Am ersten Tag wurden viele Neuerungen und mögliche Entwicklungsschwerpunkte vorgestellt. Unter anderem zu den Themen Concept Mobile, Concept Portal und Concept MPS. Ein Anwenderbericht zum Live-Einsatz und ein Partnervortrag der Firma CSP ergänzten die Agenda. Am zweiten Tag setzten sich der Anwenderbeirat Concept Office, das Entwicklungshaus Software Concept und die wegscheider office solution zusammen um die Priorisierung des Vortages zu besprechen und abschließende Entscheidungen zu treffen.



Juni 2014
Nach längerer Entwicklungszeit wurde im Juni 2014 erstmals der neue Kunden-Newsletter der wegscheider office solution versendet. Dieser beinhaltet wertvolle Informationen zu den Produkten und Strategien der einzelnen Bereiche und wird zukünftig je nach Themenvielfalt alle zwei Monate bis einmal im Quartal versendet.



Juli 2014
Im Juli fanden gleich zwei gemeinsame Veranstaltungen mit dem E/D/E statt. Neben einem zweitägigen regionsnahen pCon.planner-Seminar in Wuppertal fanden auch noch Informationsveranstaltungen für den Handel statt um diesem das E/D/E-Vertriebskonzept für Betrieb & Lager näher vorzustellen.



September 2014
Beim E/D/E UNION Branchentreff in Hattingen präsentierten wir den Händlern und Lieferanten des Verbands das E/D/E-Vertriebskonzept für Betrieb & Lager.



Oktober 2014
Bereits zum zweiten Mal haben wir als Aussteller an den büroprint Print & Consulting Days 2014 in Göttingen teilgenommen. Gemeinsam mit unseren Partnern Software Concept und CSP präsentierten wir dort neben dem Schwerpunkt Technik auch die integrierte Lösung Concept MPS by docuFORM.



Oktober 2014 - Die Orgatec
Im Jahr 2014 wurde das Standdesign noch einmal auf der Basis von 2012 ausgeführt. Gemeinsam mit unserem Partner EasternGraphics aus Ilmenau und dessen europäischen Niederlassungen zeigten wir auf der Orgatec unter anderem das neue pCon-Portal sowie die neuesten Software-Versionen pCon.planner 7 PRO mit neuer grafischen Benutzeroberfläche und Concept Office 6.1. Präsentiert wurde zu 90 % nur noch auf mobilen Geräten.


2015: Neue Updates und Mobilität
Januar 2015
Jährlich findet gleich zu Jahresbeginn in Köln die imm statt. So besuchte Geschäftsführer Jochen Brehm auf der imm 2015 dort unter anderem viele Kunden und Marktteilnehmer, die bereits mit OFML und dem pCon.planner arbeiten. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich der Datenstandard immer mehr auch neben dem ursprünglichen Bereich der reinen Büromöbelplanung im Markt verbreitet.



Januar 2015
In Siegen fand ein Anwendertreff fü die Warenwirtschaft Concept Office statt. Schwerpunkt war dabei das Thema "Optimierung der Abwicklung für den Geschäftsbereich IT" und geladen waren mehrere Anwender, die hierfür bereits Bedarf angemeldet hatten. Ein sehr vielversprechender Termin, der sich zum Ziel gesetzt hat, dass sich der Geschäftsbereich IT zukünftig noch besser in die Branchenlösung Concept Office integrieren lässt.



Februar 2015
Bereits zum vierten Mal in Folge präsentieret die wegscheider office solution auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart Lösungen rund um das Thema OFML für die Zielgruppen Betrieb & Lager. Wieder mit eigenem Stand wurden dort am großen Touch-Display E-Business-Lösungen mit OFML, mobile Außendienstlösungen und Neuheiten rund um die OFML-Datenerstellung & Datennutzung präsentiert.



Februar 2015
Ende Februar fand bereits der zweite Anwendertreff Concept Office statt - diesmal mit dem Schwerpunkt Logistik für Büromöbel. Bei diesem sehr produktiven Termin konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die in den weiteren Entwicklungsplan der Warenwirtschaft Concept Office mit einfließen.



Februar 2015
Am 26. Februar 2015 fand in Köln der jährliche Nordwest Marktplatz³ statt. Bei dieser eintägigen Liferantenausstellung des Nordwest-Verbandes präsentierte die wegscheider office solution gemeinsam mit dem Hersteller Jordan Metec die Möglichkeiten der digitalen Raumplanung mit dem pCon.planner sowie den Datenstandard OFML.



April 2015
Soennecken gründet den neuen Geschäftsbereich Büroeinrichtung und die wegscheider office solution fungiert von Anfang an als Premium Partner Büroeinrichtung. So sind wir auch fester Bestandteil des von Soennecken initiierten Seminarprogramms für den Fachhandel.



Sommer 2015

Concept Office und der pCon.planner stehen mit neuen Versionen in den Startlöchern. B2B - die digitale Vernetzung mit Endkunden und Lieferanten, ist dabei ein starker Focus. Der pCon.planner 7.2 erfährt viele clevere Erweiterungen u. a. zum Thema Mobilität.
Bei der angekündigten Concept Office Version 7 gibt es ein neues Modul „Concept Ticket“ zur zentralen Daten- und Informationssammlung mit individueller Workflowsteuerung, sowie eine praxisorientierte Möbel-Disposition für die grafische Einsatzplanung von Monteuren & Fahrzeugen.



Herbst/Winter 2015
Mit über 160 großartigen Teilnehmern können wir im September und Oktober stolz auf die bisher größte und bis dato erfolgreichste wegscheider office solution Roadshow an vier Orten in verschiedenen Regionen Deutschlands zurückblicken.
Bei den ganztägigen Veranstaltungen, in Hagen, Hannover, Berlin und Hannberg, standen die aus dem Marktwandel resultierenden Chancen für die Bürowirtschaft und die digitale Vernetzung der Marktteilnehmer im Mittelpunkt.
2016: Das laufende Jahr
Frühjahr 2016
Zum vierten Mal in Folge präsentierte die wegscheider office solution auf der LogiMAT in Stuttgart modernste Lösungen rund um die pCon- und OFML-Welt für den Bereich Betriebs- & Lagereinrichtungen. Wie auch 2014 wieder mit einem eindrucksvollen eigenem Messestand, gleich beim Eingang der Halle 3. Auf großen interaktiven Touchscreens konnten wir praxisnah und  anschaulich die neuesten flexiblen Möglichkeiten der Planung und Präsentation zeigen.